Dieser Blog beinhaltet die verschiedensten Themen - regenbogenbunt eben ;) Ihr findet diese nach Labels oder zeitlich geordnet im Archiv seitlich neben den Posts.
Gefällt Euch dieser Blog habt Ihr unter den Beiträgen die Möglichkeit diesen Blog per Mail, GFC oder BC zu abonnieren. Viel Spaß auf meinem Blog! ♥

Sonntag, 13. Januar 2013

Der kleine Hobbit - J. R. R. Tolkien

Hallo da draußen,

in der Nacht vom 29. auf den 30.12.12 habe ich ein Buch ausgelesen. Bei diesem Buch handelt es sich um "Der kleine Hobbit", diese Geschichte wollte ich schon immer mal lesen, und, als ich dann von der Verfilmung hörte, war mir noch wichtig möglichst bevor ich mir den Film im Kino ansehe mit dem Buch durch zu sein. Das habe ich geschafft, denn ich war erst vergangenen Donnerstag (10.1.13) im Kino. Dadurch kann ich beides nun super vergleichen; ich vergleiche dabei den Film mit dem Buch:

Positiv:
- Bilbo Beutlin hätte nicht besser besetzt werden können (visuell + schauspielerische Leistung)
- die Adler haben mir sehr gut gefallen
- Szenenbild einfach ein Traum

Negativ:
- Thorin ist zu gutaussehend bzw. ist nicht wesentlich gealtert, sieht also fast noch gleich gut/jung aus wie zu der Zeit als Smaug den Berg übernimmt
- Es gibt neben dem Orkkönig noch so einen Megaork(-krieger), auf dem bedauerlicherweise ein viel zu großer Fokus liegt, denn das war höchstwahrscheinlich ausschlaggebend für die ein oder andere (stärkere) Abweichung zur Buchhandlung

Unterschiede (neutral):
- Bombur ist im Buch eher mürrisch und ich habe ihn mir eher als Schrank und nicht als Kugel vorgestellt, im Film ist er sowohl innerlich, als auch äußerlich aber eher wie Obelix
- Es gibt ein paar zusätzliche Szenen und auch Charaktere, die gar nicht oder nur erwähnt im Buch vorkommen

Wahrscheinlich werde ich diesen Beitrag in den nächsten Tagen noch mit weiteren Einfällen ergänzen.
Wie ist eure Meinung zu Buch und/oder Film? Lasst es mich in den Kommentaren wissen, es würde mich ehrlich interessieren :)

Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen